Warum das Buch

Als ich im Jahr 1976 das erste Mal an Depression erkrankte, lag über dieser Krankheit noch ein großes Tabu. Literatur von Betroffenen war kaum zu finden. Dabei ist es gerade bei einer psychischen Erkrankung enorm wichtig, daß der Patient möglichst viel über seine Krankheit weiß. Wer sich 1976 zu seiner Depression bekannte, kam damals bei vielen Zeitgenossen sofort in die Schublade der "Verrückten". Dabei ist die Depression eine Krankheit, die jeden treffen kann. In meinem Buch habe dazu  bekannte Persönlichkeiten erwähnt. Diesem Mangel an Information bei der breiten Bevölkerung will ich mit meinem Buch etwas entgegen wirken.

Ein "Strohhalm" für Betroffene und deren Angehörige soll das Buch ebenso sein.

Bezüglich meiner Person ging ich davon aus, daß mir das Schreiben über die schlimmsten Jahre meines Lebens bei der Bewältigung der Krankheit eine Hilfe sein könnte. Das Ganze in Schriftform nochmals zu durchleben, war für mich nicht immer leicht. Mit einem gewissen zeitlichen Abstand empfinde ich diese schriftliche Aufarbeitung meiner Depressionen und Manien als Erleichterung. Die vielen Narben, die durch diese psychischen Krankheiten an meiner Seele zurückblieben, begannen mit meinen Aufzeichnungen zu heilen. Durch eine erfolgreiche Langzeitbehandlung bin ich nun schon vier Jahre auf der Seite der Gesunden unterwegs.

Das Buch "Wenn die Seele weint" - Leidensgeschichte einer manisch-depressiven Krankheit können Sie online unter folgenden Adressen beziehen:

Das Buch ist auch in jeder Buchhandlung erhältlich.